Mittwoch, 20. Juni 2012

Das erste Treffen

Gestern war es soweit. Da ich im August meine Schulische Ausbildung zu Sozialhelferin beginnen werde, stand gestern die Einschulung auf dem Plan. Um 15 Uhr sollten sich alle im Forum der Schule einfinden.


Ich war nervös wie sonst was. Was wird mich erwarten? Werde ich jemanden kennen? Wie werden die Leute sein? Bin ich die älteste? Diese Fragen schwirrten mir seid spätestens beim betreten des Schulhofes durch den Kopf. Im überfüllten Forum angekommen, war ich so eingeschüchtert das ich mich schnell hinsetzte und wartete auf meinen Klassenlehrer. Dieser traf dann nach 5 langen Minunten auch, mit einem weiterem Lehrer und der Stufenleiterin ein. Aufeinmal meinten sie "BSHU 1 mitkommen", der andere sagte: "und BSHU 2 mit mir bitte mit". Ich verstand nur Bahnhof, in welcher Klasse bin ich denn? Bin ich hier falsch? Nervös dackelte ich zur Stufenleiterin und fragte sie in welcher Klasse ich sei, diese verwies mich auf einen MINI-Kleinen Zettel der an der Fensterscheibe hing. Okay Name gesucht, gefunden, Klasse gewusst.

Im Klassenraum angekommen sah ich es. ich war die älteste! Ich setzte mich hin und betrachtete meine Mitschüler. Alles war vertreten, die kleine dicke im Jogging Anzug, der Neerd, die ober coolen etc. Ich kam mir schon selbst vor wie ne frische 18 jährige.

Nach unendlichen Zetteln und Gesprächen meines Klassenlehrers, verkündigte er uns das wir nun das Foto für den Schülerausweis machen würden. Panik brach bei Misses Supertoll aus. "Sitzen meine Haare? Sehe ich gut aus?" Ich hingegen dackelte, ziemlich selbstlos, der Horde Möchtegerns Richtung Sekretariat hinterher.

Und da sah ich ihn, Manu, ein ziemlich bescheuerter damaliger Freund. Ich versteckte mich, damit er mich ja nicht sieht, da ich 0 Bock auf irgendeine Art von Konversation mit ihm hatte. Mein Klassenlehrer rief nun die reihenfolge in der die Bilder gemacht werden sollten auf. " Annika, Lars, BIA BLUB!". Ich zuckte zusammen, na toll da ruft der alle beim Vornamen aber mich mit Nachnamen, so das der Blick von Manu direkt auf mich viel. PEINLICH! Naja es blieb, Gottseidank nur beim Blickkontakt. Kurze Zeit später hallte es aus dem Sekretariat : "Bia Blub, bitte" Ich betrat den Raum, stellte mich vor die Webcam und lächelte hinnein. Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Auf einmal sah ich das nicht nur die Tipse, der Klassenlehrer und meine Wenigkeit  im Raum waren sondern auch Tob, der genau wie Männlein vor der Türe ein alter Kumpel war. Er lächelte mich an und nickte. Total erschreckt fragte ich ihn" Was machst DU denn hier". er wollte seine verlorengegangen Zeugnisse hohlen.

Ich verließ den Raum fluchtartig und versuchte im Erdboden zu versinken. Weg war die "scheißegal-Einstellung"

Nach einer gefühlten Stunde, gingen wir dann zurück ins Klassenzimmer. Der Lehrer wiederholte was wir am ersten Tag dabei haben sollten. Und es ging wieder nach hause. Ohne das ich wirklich meine Mitschüler kennengelernt habe.

Naja jetzt heißt es erstmal einen Praktikumsplatz zu finden.

1 Kommentar:

  1. Ach mach dir nichts Draus es gibt eigtlich nur eine Ausbildung in der man sich noch mehr zum Horst macht als beim sozialassi und das ist der Erzieher :-). Nein Spaß bei Seite. Die ausbildung ist sehr Lustig. Ich denke ihr werdet auch einiges an Angebotsplanungen machen das wird dann in der Praxis lustig wenn grade keine Kinder zur Hand sind (ich Plädiere ja dafür das Erzieherschulen einen Schrank vor Kinder bekommen die man für solche Zwecke dann aus dem Schrank holen, 10 Minuten bespaßen und dann wieder wegstellen kann) und die Klassenkamaraden sagen "So ihr seit jetzt alle 5 Jahre alt" dann kommt man sich im ersten Moment vor wie im Falschen Film aber wenn man sich dran gewöhnt hat, hat man sehr viel zu lachen :-)

    AntwortenLöschen